Infos & Termine
Theaterbesuch des Weihnachtsmärchens
Aufgeregt und voller Vorfreude sehen wir unserem Besuch des Landestheaters in Flensburg am Dienstag, den 03.12.2024 entgegen. Dort werden wir mit allen Kindern der Grundschule Husby das Weihnachtsmärchen „Der Lebkuchenmann“ sehen.
Die Busfahrt zum Theater wird vom Freundeskreis finanziert.
Dafür sagen wir von Herzen Dank!
An diesem Vormittag beginnt und endet der Unterricht nach Plan.
Wir starten um 8.20 Uhr mit dem Bus nach Flensburg.
Da es keine Pause während der Vorstellung geben wird, benötigt ihr Kind keinen extra Rucksack mit Essen und Trinken. Wir frühstücken im Anschluss in der Schule gemeinsam mit den Kindern. Die Vorstellung dauert ca. eine Stunde.
Die Kosten für die Eintrittskarte betragen pro Kind 5,00 €. Die Klassenlehrerin informiert Sie über die Art der Bezahlung.
Wir wünschen allen eine besinnliche und gesunde Adventszeit.
Plattdeutscher Lesewettbewerb
Husby, 28.11.2024
Da der landesweite Wettbewerb „Schölers leest Platt“ vom Schleswig-Holsteinischen Heimatbund nur alle zwei Jahre organisiert wird, möchten wir an unserer Schule im Wechsel einen eigenen, schulinternen Plattdeutschen Lesewettbewerb anbieten. Ob die teilnehmenden Kinder Plattdeutsch fließend sprechen oder sich zum ersten Mal intensiver damit beschäftigen, ist dabei völlig egal – Versöök makt klook!
Die Kinder, die Interesse haben, bekommen im Laufe der nächsten Woche das Textheft von ihrer Deutschlehrkraft ausgehändigt. Geübt werden kann zuhause mit Verwandtschaft und Bekanntschaft oder auch mit Hilfe der Audiodateien, die der Heimatbund auf seiner Internetseite zur Verfügung stellt. Die Teilnahme ist freiwillig.
Nach den Weihnachtsferien werden dann in der Woche vom 20.01.2025 bis zum 24.01.2024 jeweils 2 Kinder pro Klasse ausgewählt, die bei unserem schulinternen Wettbewerb am Dienstag, den 28.01.2024 antreten.
Auf der Seite des Heimatbundes finden sie sowohl das Textheft als auch die Audiodateien. https://www.heimatbund.de/sprache-literatur/schoelers-leest-platt.html
Lena Lilley
(Plattdeutschbeauftragte)
Wetterbedingter Schulausfall
Grundsätzlich gilt: Eltern, die für ihr Kind eine besondere Gefährdung auf dem Schulweg durch die Witterungs- und Straßenverhältnisse befürchten, können ihr Kind zu Hause behalten oder es vorzeitig vom Unterricht abholen.
Abgesehen davon kann bei besonders gefährlichen Wetterlagen landesweit oder in einigen Regionen Unterrichtsausfall angeordnet werden. Für diese Fälle haben wir für Sie eine Hotline (Bandansage) eingerichtet, die rund um die Uhr unter
0800 1827271 aktuell informiert.
Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Landes