schulsachen | zur Startseitetafel | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Angebote

An mindestens 3 Tagen in der Woche, werden am Nachmittag (zwischen 14 und 16 Uhr) Kurse in den Räumen der OGS Husby angeboten, die den Unterricht ergänzen. Die Teilnahme einschließlich der Wahl der unterrichtsergänzenden Angebote ist offen für alle Schülerinnen und Schüler der Schule und grundsätzlich freiwillig.
Die Anmeldung für ein Angebot erfolgt für mindestens ein Schulhalbjahr, die Teilnahme ist verbindlich. Auf den direkten Wegen zwischen Schule und Wohnort besteht Versicherungsschutz.
Für die Kurse gibt es eine Mindestteilnehmerzahl von 8 Kindern. Bei der Kurswahl versuchen wir tendenziell die Wünsche der Kinder zu berücksichtigen. Wenn sich ein Kind bei mehreren Kursen anmeldet gehen wir nach Erst- und Zweitwunsch. Sollte ein Kurs trotzdem überbelegt sein, entscheidet das Los.
Zu Anfang des Schuljahres bzw. Schulhalbjahres findet eine Schnupperwoche statt. In dieser Woche haben alle Kinder der Grundschule Husby die Möglichkeit in die Kurse reinzugucken und mit zu machen. Am Ende der Schnupperwoche werden Kurslisten erstellt und die Anmeldungen der Kinder ausgewertet. Anschließend erfolgt eine Zu- oder Absage.
Die Kursangebote werden vom Land bezuschusst, können jedoch nicht vollständig finanziert werden. Deshalb fallen ggf. Kursgebühren und Materialkosten an. Wer Bildung und Teilhabe(Bildungskarte) berechtigt ist, kann diese Gebühren auch darüber abrechnen.
Teilweise sind die Kurse mit Empfehlung für bestimmte Klassenstufen versehen. Wenn sie jedoch den Eindruck haben ihr Kind wäre in diesem Kurs gut aufgehoben, dürfen die Kinder auf jeden Fall auch mit bei den Schnupperkursen machen und danach entscheiden, ob sie daran teilnehmen wollen.