tafel | zur Startseiteschulsachen | zur Startseite

Mathe-Olympiade: Aufgaben prima gelöst

Prima gelöst - Luise Klotz und Nike Lorenzen! Die beiden Viertklässlerinnen der Grundschule Husby sind bei der 63. Mathematik-Olympiade auf dem Sieger-Treppchen gelandet. Die Mädchen – 9 und 10 Jahre alt – schafften es auf den 3. Platz von 108 Teams aus 54 Grundschulen im Nordteil Schleswig-Holsteins. Erstmals hatte die Grundschule Husby an dem dreiphasigen Wettbewerb für kleine, kluge Mathe-Köpfe teilgenommen. Auf Anhieb wartete das Team aus Husby mit diesem hervorragenden Ergebnis auf.

Gleich in der ersten Runde, die in ihrer Schule über die Bühne ging, waren Luise und Nike unter den neun besten Grundschul-Teams, die in der zweiten Runde an der Uni Flensburg teilnehmen konnten. Knifflige Aufgaben, wie zum Beispiel „Bei einer Uhr springt der Minutenzeiger immer in 70-Minuten-Sprüngen. Der Stundenzeiger bewegt sich richtig … Welche Uhrzeit wird nach dem elften Zeigersprung angezeigt?“ (Lösung: 8:50 Uhr) waren bereits in der sogenannten Schulrunde gestellt worden. Die Lösungen bei allen Runden mussten jeweils innerhalb von zwei Stunden erarbeitet werden.

An den Matheolympiade-Aufgaben für die Viertklässler vermag sich schon manch Erwachsener die Zähne auszubeißen. Doch das junge Zweierteam aus Husby sprang gleich auf den Zug der zweiten Phase auf, der Regionalrunde in der Uni Flensburg. Es machte dort den 1. Platz und kam damit in die Landesrunde Nord an der Uni Kiel. Dabei erreichten Luise und Nike ihren beachtlichen bronzenen 3. Platz.

Die Mathematik- und Klassenlehrerin der 4a, Kerstin Barde-Wohlers, ist aufgrund des guten Abschneidens ihrer beiden Schülerinnen animiert worden, auf diesem sinnvollen Weg weiterzumachen: „Ich möchte die Mathe-Olympiade gerne an unserer Schule etablieren, vor allem auch deshalb, weil es den Kindern echt Spaß macht“. Die beiden Mädchen stimmen dem zu: „Wir haben dazu Lust und möchten auf jeden Fall im nächsten Jahr wieder dabei sein“, lacht Luise. „Mädchen sind gerade in Mathe ehrgeiziger als Jungs“, so ist ihre Lehrerin optimistisch, dass die Mathe-Olympiade an der Grundschule Husby ein jährliches Thema sein wird.

Internet-Info: https;//matheolympiade-sh-grundschule.de

Autor: cas