Kultur in der Grundschule

Der Frühling hat begonnen und die Grundschule Husby hat mit zwei Vorführungen ihre Türen geöffnet und gezeigt, dass viele Talente innerhalb der Schülerschaft vorhanden sind.

Zunächst begeisterten die Erdmännchen das Publikum mit ihrem Piratenklassentheaterstück. Die 25 Zweitklässler fertigten die Kulissen im Kunstunterricht an und verwandelten die Aula in eine maritime Landschaft mit Schiff, Leuchtturm, vielen Meerestieren, einer Insel und Palmen. Es gab eine Schulvorführung und eine Abendvorführung, bei der die Aula bis in jede Ecke mit Zuschauern gefüllt war.

Trotz Lampenfieber gab es keine Versprecher und am Ende viel Applaus.

Zwei Wochen später wurde die Sporthalle von unserem Hausmeister Holger Witt schon vor Unterrichtsbeginn mit einer großen Bühne und der benötigten Technik hergerichtet, damit die Proben für „Ab auf die Bühne 2023“ pünktlich beginnen konnten.

Am folgenden Tag betraten zunächst die Vorschulkinder der vier benachbarten Kindergärten die Sporthalle und nahmen in der ersten Reihe auf Turnmatten Platz.

Ab 8. 30 Uhr hatten sich auch sämtliche Schulkinder und das Lehrerkollegium eingefunden und das bunte Programm begann mit dem Begrüßungslied „Guten Morgen, wir winken uns zu“ und dem „Farbenlied“ gesungen von den Kraken und Schmetterlingen, unseren Erstklässlern. Eine Harmonika und mehrere Metallophone begleiteten dieses Lied.

In den folgenden 60 Minuten wurden verschiedene Frühlingsgedichte vorgetragen – teilweise selbst geschrieben, das kleine Theaterstück „Der Hase mit der roten Nase“ präsentiert,

Lieder gesungen und gespielt und mit Instrumenten begleitet.

Sämtliche Klassen der Schule steuerten einen Beitrag zum Programm dazu und einige Chorkinder übernahmen sehr mutig die Moderation.

So konnten neben den Erstklässlern auch die Zweitklässler (Erdmännchen und Füchse),

Drittklässler (Fledermäuse und Krabben) und Viertklässler (Wiesel und Mäuse) beschwingt in den weiteren Schultag gehen.

Die Vorschulkinder waren ein tolles Publikum! Schön, dass ihr dabei wart!

Eines ist klar, auch 2024 soll es ein „Ab auf die Bühne“ geben.

(Sonja Harjes)

Kultur in der Grundschule (FR, 21. April 2023)

Theater und Ab auf die Bühne 2023

Fr, 21. April 2023