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Schulkonzept

Leitsätze

In unserer Schule sollen sich alle wohl fühlen und mit Freude arbeiten.

 

  • Wir achten auf höfliche Umgangsformen und leben sie vor.
  • Wir erarbeiten gemeinsam mit den Kindern verbindliche Regeln und achten auf deren Einhaltung.
  • Wir vermitteln Strategien zur friedlichen Lösung von Konflikten.
  • Der offene Anfang ermöglicht einen entspannten Beginn am Morgen.
  • Für jede Klasse liegt Pausenspielzeug bereit.
  • Wir gestalten eine freundliche Lernatmosphäre.
  • Vielfältige Feiern und Rituale im Jahreslauf sorgen für Abwechslung im    

      Unterrichtsalltag.

 

Jeder Schüler soll im Rahmen seiner Fähigkeiten gefördert und gefordert werden.

 

  • Innere Differenzierung im Unterricht
  • Präventivmaßnahmen in den Klassen 1 und 2 sowie Sprachförderung in den Klassen 1 – 4 durch Lehrkräfte des Förderzentrums Angeln.

 

Die Vermittlung von Arbeitstechniken und Methoden steht gleichrangig neben der Wissensvermittlung.

 

  • Anleitung zu selbst gesteuertem Lernen
  • Vielfalt von Methoden und Unterrichtsformen
  • Anleitung im Umgang mit dem Computer

 

Lehrkräfte, Eltern und Erziehende legen Wert auf eine offene und vertrauensvolle Zusammenarbeit zum Wohle der Kinder.

 

  • Regelmäßige Information und Beratung der Eltern durch die Lehrkräfte
  • Elternmitwirkung am Schulleben

Unterstützung durch Schulsozialarbeit und Schulassistenz

Der äußere Rahmen

Schulstandort

Husby gehört zum Kreis Schleswig-Flensburg und liegt ca. zehn km südöstlich von Flensburg. In mitten des Dorfes, das ca. 2200 Einwohner umfasst, liegt unsere Schule. Die Grundschule Husby gehört zusammen mit den Schulen in Sörup, Großsolt und Satrup zum Schulverband Mittelangeln.

Das Einzugsgebiet umfasst, neben Husby, die Gemeinden Maasbüll, Hürup und Ausacker.

Räumliche Ausstattung

Die Grundschule Husby verfügt neben acht Klassen- und  vier Gruppenräumen (ein Gruppenraum für jeweils zwei Klassen) über eine Sporthalle, eine Küche, eine Aula, einen Filmraum und Fachräume für Computer, Kunst, Werken, Musik und einen kombinierten HSU-Mathematikraum. Außerdem hat unsere Sozialpädagogin, Sandy Golm, einen eigenen Raum, in dem sie unter anderem Sprechstunden für unsere Schüler anbietet.

Seit September 2011 befindet sich die Husbyer Bücherei ebenfalls im Schulgebäude.

Ausstattung:

Unsere Fach- und Gruppenräume sind allesamt mit altersgerechtem Arbeitsmaterial ausgestattet. Außerdem verfügen wir über eine gut sortierte Lehrerbücherei.

Alle Klassenräume sind mit Panels ausgestattet. Die Schule verfügt über 3 Laptopkoffer mit insgesamt 35 Schülergeräten.

Auf dem großen Schulhof steht ein Spielhaus. Das Spielzeug wird eigenverantwortlich in der großen Pause durch Viertklässler aus diesem Spielhaus ausgegeben.

 

Schulorganisation

Personal

Frau Fieber ist die Schulleiterin der Grundschule Husby, Herr Hoppe ist ihreStellvertreter.

Je nach Personalschlüssel unterrichten durchschnittlich 14 Lehrkräfte an der Grundschule Husby. Die aktuelle Zusammensetzung des Kollegiums kann der Homepage entnommen werden.

Vom Förderzentrum wird uns eine Lehrkraft zur Seite gestellt (Prävention, Beratung, Fördermaßnahmen im Unterricht)

Frau Golm ist seit dem 01.09.2011 als Schulsozialpädagogin sowohl an der Grundschule Husby als auch an der Grundschule Großsolt mit 25 Stunden in der Woche tätig.

Herr Rose unterstützt die pädagogische Arbeit am Vormittag als Schulassistent.

In der Oase (vor und nach dem Unterrricht) arbeiten neben der Leitung 5 Mitarbeiterinnen.Nachmittagsangebote werden überwiegend von externen Kräften angeboten.

Frau Mücher arbeitet im Sekretariat, das am Montag, Dienstag, und Freitag von 8.30 Uhr bis 13.00 Uhr und am Mittwoch von 8.30 Uhr bis 12.00 Uhr besetzt ist.

Als Hausmeister der Schule ist Herr Holger Witt tätig.

Zudem säubern Reinigungskräfte täglich die Schule.

Unterricht

Allgemeine Grundsätze der Unterrichtsgestaltung

Die Lernziele des Unterrichts orientieren sich an den Lehrplänen und Richtlinien, die für das Land Schleswig-Holstein gültig sind.

Die Gestaltung des Unterrichts muss den Anforderungen an eine moderne Pädagogik genügen. Nur eine Vielfalt von Unterrichtsformen ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern abwechslungsreich und mit unterschiedlichen Erfahrungen zu lernen.

Neben der Einzelarbeit werden die Kinder zur Partner- und Gruppenarbeit angehalten. Dabei üben sie soziale Verhaltensweisen ein.

Formen offenen Unterrichts wie Wochenplanunterricht, Stationslernen, Freie Arbeit und Projektunterricht haben sich bewährt.

Abhängig von Unterrichtsinhalten, Klassenstufe und Lehrkraft kann Unterricht lehrer- oder schülerorientiert  stattfinden.

Wenn möglich und sinnvoll, wird der Unterricht auf außerschulische Lernorte verlegt. Erkundungen und Besichtigungen bereichern den Schulalltag und verbessern die Lern- und Leistungsmotivation.

Verlässliche Grundschule

Die „verlässliche Grundschule“ bietet den Eltern einen festen Zeitrahmen von vier Zeitstunden für Kinder der 1. und 2. Klassen (ab 8.05 Uhr bis 12.05 Uhr) bzw. von fünf Zeitstunden für Kinder der 3. und 4. Klassen (ab 8.05 Uhr bis 13.05 Uhr).

Kinder, deren Unterricht in der 2. Stunde (8.20 Uhr) beginnt, können ab 8.05 Uhr in die Schule kommen.

Im Fall einer hohen Fehlzahl von Lehrkräften ist es möglich, die erste Unterrichtsstunde für Kinder der Klassen 2 – 4 ausfallen zu lassen. Die betroffenen Eltern werden spätestens am Tag zuvor über die Maßnahme informiert.

Bei Veranstaltungen wie Fasching, Lauftag oder Bundesjugendspielen kann der Unterricht um 12.05 Uhr beendet werden. Schülerinnen und Schüler werden bei Bedarf bis 13.05 Uhr von Lehrkräften betreut.

Unterrichts- und Pausenzeiten

Stunden Zeit
1. 7.30 - 8.15
2. 8.20 - 9.05
3. 9.10 - 9.55
Frühstückspause 9.55 - 10.10
Hofpause 10.10 - 10.30
4. 10.30 - 11.15
5. 11.20 - 12.05
Hofpause 12.05 - 12.20
6. 12.20 - 13.05

 

Grundsätze der Unterrichtsorganisation

Der Unterricht wird in der Regel nach Jahrgängen getrennt erteilt. Die ersten beiden Jahrgangsstufen – auch Eingangsphase genannt – können je nach Vermögen und Lernfortschritt eines Kindes in ein, zwei, oder drei Jahren durchlaufen werden. Unterschiedlichen Begabungen der Schülerinnen und Schüler wird durch Differenzierung innerhalb des Unterrichts und durch Förderunterricht in wechselnden Gruppen Rechnung getragen. Bei kleinen Gruppen werden Klassen gegebenenfalls gemeinsam unterrichtet. So ist intensives und individuelles Lernen besser zu verwirklichen.

Arbeit mit neuen Medien

In der Grundschule sollte eine erste Basis für einen mündigen Umgang mit den neuen Medien gelegt werden. Der Computerraum unserer Schule ist ausgestattet mit 14 Rechnern, die auch einen Internetzugang ermöglichen. Darüber hinaus stehen Drucker sowie ein Beamer bereit.

Im 3. und 4. Schuljahr ist jeweils eine Unterrichtsstunde für die Arbeit am Computer vorgesehen. Den Schülerinnen und Schülern werden in diesen Stunden einfache Kenntnisse zu verschiedenen Anwendungen vermittelt, die ein selbständiges Arbeiten am Computer ermöglichen.

 

Das Internet-Buchportal „Antolin“ fördert durch die Beantwortung von Verständnis-fragen das sinnentnehmende Lesen und erhöht die Lesemotivation. Alle Kinder werden in diesem Portal angemeldet und in die Benutzung eingeführt, so dass sie damit selbständig weiter arbeiten können.

Integration

An unserer Schule sind Lehrkräfte des Förderzentrums tätig. Sie sind für die Integration von Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf zuständig, mit den Förderschwerpunkten Lernen und Sprache. In den Jahrgangsstufen 1 und 2 arbeiten sie in der Prävention und erteilen bei Bedarf Sprachförderunterricht. Außerdem sind sie zuständig für die Beratung von Kollegen und Eltern, die Koordination der unterschiedlichen Institute (Grundschule, Förderzentrum, weiterführende Schule) und führen bei Bedarf sonderpädagogische Untersuchungen durch

Schulleben

Sport

Wir fördern an unserer Schule die Freude an der Bewegung und bieten vielfältige Betätigungsmöglichkeiten sowohl im Unterricht als auch auf unserem großen und gut ausgestatteten Schulhof an. Zusätzlich nutzen wir die Sportanlagen der Gemeinde.

In regelmäßigen Abständen bieten wir außerdem die Teilnahme an unterschiedlichen sportlichen Wettkämpfen an, z.B. Bundesjugendspiele, Laufabzeichen, Grundschulmeisterschaften oder Fußballturniere.

Es ist an unserer Schule möglich, das Deutsche Jugend-Sportabzeichen zu

erwerben.

Mit Unterstützung der Elternschaft führt die Grundschule Husby die Bundesjugendspiele in der Regel kurz vor den Sommerferien durch. Diese werden als traditioneller Wettkampf/Dreikampf durchgeführt.

Regelmäßig findet der Laufabzeichen-Wettbewerb statt.

Zudem führen wir jährlich ein Fußballturnier durch. An zwei Tagen spielen die Klassen 1 und 2, sowie die Klassen 3 und 4 in einem Miniturnier gegeneinander.

Die Schule bietet die Teilnahme an außerschulischen Wettkämpfen, wie z.B. den Grundschulmeisterschaften und dem Südenseelauf, an.

Die Grundschule Husby bietet den Kindern an, das Deutsche Jugend-Sportabzeichen und/oder das Mehrkampfabzeichen in Bronze, Silber oder Gold zu erwerben.

Feste und Feiern

Unser Ziel ist es, das Gemeinschaftsgefühl zu stärken und die Identifikation mit unserer Schule zu fördern. Dabei binden wir die Schüler in den Planungsprozess mit ein. Neben dem Unterricht gehören  Feste und Feiern  zu unserem Schulleben. Im Folgenden werden solche aufgeführt, die regelmäßig stattfinden.

  • Einschulungs- und Entlassfeier
  • Jahreszeitenfeste
  • Erntedank
  • Weihnachtsfeier
  • Fasching
  • Kinder-/Schulfest
  • Interne Klassenfeiern

Klassenfahrten Ausflüge

Die mehrtägigen Klassenfahrten werden an unserer Schule in der dritten oder vierten Klasse durchgeführt. Ausgewählt werden hierfür verschiedene Orte in Schleswig-Holstein.

Zusätzlich finden in allen Klassen in unregelmäßigen Abständen, zum Teil durch die Unterrichtsthemen veranlasst, Tages- oder Halbtagesausflüge oder Wanderungen in die nähere Umgebung der Schule statt.

 

Projekttage

In regelmäßigen Abständen finden an unserer Grundschule Projekttage zu einem bestimmten Thema statt. In der Vergangenheit wurde zum Beispiel zu den Themen „Gesundheit und Bewegung“, „Kinder dieser Welt“ oder „Kunst“ statt gearbeitet.

Autorenlesung

Unsere Grundschule wurde in der Vergangenheit schon von vielen Autoren besucht, die mit ihren Erzählungen und Illustrationen die Kinder in ihren Bann zogen, sie in eine andere Welt entführten und sie zum Lesen motivierte. Die Lesungen wurden von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen der Bücherei organisiert und von der Boedecker Stiftung finanziert. Wir streben dies auch für die Zukunft an.

Tag des Buches

Für die vierten Klassen findet alljährlich der bundesweite Tag des Buches statt. Alle Schüler bekommen an diesem Tag vom Deutschen Buchhandel einen Erzählband geschenkt. Schon mehrfach wurde an diesem Tag eine Buchhandlung und /oder die Flensburger Stadtbücherei besucht.

Theaterbesuche

In verschiedenen Flensburger Theatern haben wir schon mehrmals Kinderkonzerte und Theaterstücke, wie zum Beispiel Weihnachtsmärchen, besucht.

Regelmäßig sind Ensembles auch zu uns ins Haus gekommen, um unseren Schülern in der zu einer Bühne umgewandelten Turnhalle ihre Stücke zu zeigen.

Schülermitwirkung

Den Klassen steht einmal wöchentlich eine Klassenlehrerstunde zur Verfügung.

Jede Klasse bestimmt 2 Klassensprecher. Diese vertreten die Klasse im Schülerrat, der regelmäßig mit Schulsozialarbeit und/oder Schulassistenz stattfindet.

In regelmäßigen Abständen finden Schulversammlungen für alle Kinder und Erwachsenen statt. In dieser Versammlung können Anliegen thematisiert, Vorschläge gemacht oder auch Projekte vorgestellt werden.

Zusammenarbeit mit Eltern

Wir wünschen uns eine vertrauensvolle und offene Zusammenarbeit und ein partnerschaftliches Miteinander. Auch wenn Eltern hauptsächlich für die Erziehung und die Schule für die schulische Bildung verantwortlich sind, ist ein Überschneiden beider Bereiche normal und gewollt und wirkt sich positiv auf das Wohl der Kinder und deren Schulerfolg aus.

Neben den gesetzlich vorgeschriebenen Informationen:

  • 2 Elternabende je Klasse und Schuljahr und
  • 2 Elternsprechtage pro Schuljahr

haben sowohl Eltern als auch Lehrer die Möglichkeit, jederzeit das gemeinsame Gespräch zu suchen.

Weitere Mitwirkungs- und Informationsmöglichkeiten haben die gewählten Elternvertreter der Klassen in den Schul-, Fach- und Klassenkonferenzen.

Eltern können sich auch jederzeit an die gewählten Elternvertreter der Klasse  oder an den Schulelternbeirat wenden, wenn sie Fragen oder Anregungen haben oder wenn ein Vermitteln zwischen Eltern und Schule gewünscht wird.

Der aktuelle Vorstand des Schulelternbeirates kann der Homepage entnommen werden.

Der Schulelternbeirat hält Kontakt zu den Elternvertretern des Schulverbandes und des Kreises Schleswig-Flensburg.

Mitarbeit von Eltern

Eltern haben die Möglichkeit bei der Planung und Durchführung von Klassen-, Sport- und Projekttagen oder beim Radfahrtraining zu helfen. Auch bei Aufführungen und Ausflügen oder bei den Einschulungs- oder Ausschulungsfeiern wird Elternhilfe gerne gesehen.

Freundeskreis

Der Freundeskreis der Grundschule Husby unterstützt die Arbeit der Schule finanziell und durch tatkräftige Mitarbeit. Durch die finanziellen Beiträge der Mitglieder und Erträge von besonderen Veranstaltungen. Damit können Theaterbesuche und Autorenlesungen oder notwendige Busfahrten zu Veranstaltungen ermöglicht werden.