schulsachen | zur Startseitetafel | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

„Ist das die längste Badewanne der Welt?“...

...war eine der zahlreichen Fragen, die wir, das sind die Kinder der Klasse 3 der Grundschule Husby, unsere Klassenlehrerin Frau Claudia Petersen und die Praktikantin Frau Jasmin Dlugosch, im Rahmen unseres Besuches bei der Berufsfeuerwehr Flensburg beantwortet bekamen.

Doch von vorne: Am 17. November machten wir uns mit dem Zug auf den Weg in Richtung Flensburg.

Bei der Berufsfeuerwehr angekommen, wurden wir sehr freundlich von Herrn Klaus Schaller, der für die Brandschutzerziehung verantwortlich ist, und von dem angehenden Feuerwehrmann Herrn Simon Jasper begrüßt und sogleich in zwei Gruppen eingeteilt, so dass die Führung beginnen konnte.

Was sich dann alles ereignete, lässt sich kaum geordnet erzählen. An diesem Vormittag fanden, man glaubt es kaum, drei Einsätze statt, die wir alle unmittelbar mitbekamen: Zunächst galt es, einen Wohnungsbrand in der Stadt zu löschen. So schnell, wie alles geschah, mussten wir aufpassen, dass wir nicht im Weg standen: Kaum erklang das Alarmzeichen mit einer anschließenden Durchsage, eilten die Feuerwehrleute, teilweise an den Rutschstangen, herbei, zogen sich um und fuhren mit den Einsatzfahrzeugen davon, so dass wir nun die Führung ohne Herrn Jasper fortsetzen mussten. Zwei weitere Einsätze (ein Zwischenfall mit einem LKW und eine bei einem Treppensturz verletzte Person)

führten schließlich dazu, dass wir unser Frühstück im Aufenthaltsraum auch ohne Herrn Schaller einnehmen mussten, denn auch er musste helfen. So kam es, dass Frau Britta Koch, die normalerweise im Verwaltungsbereich tätig ist, die Führung fortsetzte und uns viel erklärte.

Warum war nun eigentlich am Anfang die Rede von der längsten Badewanne Flensburgs? Damit meinten wir das Becken, in dem die Schläuche nach den Einsätzen gewaschen werden...

Wir bedanken uns bei der Berufsfeuerwehr Flensburg für einen sehr interessanten und aufregenden Vormittag.

Die Klasse 3 der Grundschule Husby

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 25. Januar 2016

Weitere Meldungen